EU- Schulprogramm

Seit dem Schuljahr 2017/18 wird in Baden- Württemberg das neue EU- Schulprogramm umgesetzt.

Ziel des Programms ist es, Kindern zu vermitteln, dass Obst, Gemüse und Milch nicht nur gesund sind, sondern auch lecker schmecken.

Im Schuljahr 2019/20 nehmen in Baden- Württemberg 4900 Grundschulen und Kitas mit rund 415.000 Kindern teil.

Ein fester Förderbetrag an EU- Mitteln deckt in der Regel etwa 75% der Nettokosten (Produkt und Lieferung) ab. Der Rest wird von der Schule oder Sponsoren getragen. An der Kurfürstin- Amalia- Grundschule wird der Sponsorenanteil von der Lidl und Schwarz Stiftung übernommen.

In unserer Schule erhalten die Kinder regelmäßig eine kostenlose Portion Obst und Gemüse. Unser Lieferant (Obsthof Wagner) bringt uns immer mittwochs entsprechend der Jahreszeit zum Beispiel Karotten, Äpfel, Birnen, Erdbeeren, Stachelbeeren oder andere Obst- und Gemüsesorten, die dann an die Kinder verteilt werden.

Die wöchentliche, kostenlose Lieferung von Obst, Gemüse und Milch alleine macht das EU- Schulprogramm aber noch nicht aus, denn das Programm beinhaltet auch eine pädagogische Begleitung im Unterricht.

An unserer Schule erwerben die Kinder der 3. Klasse einen Ernährungsführerschein. In dieser Lerneinheit bereiten sie aus gesunden Lebensmitteln leckere Gerichte zu und lernen dabei nicht nur etwas über die Verarbeitung von Lebensmitteln, sondern auch, welche Tischmanieren es gibt und welche Hygieneregeln im Umgang mit Lebensmitteln wichtig sind.

Über das Jahr verteilt finden auch im Sachunterricht der anderen Klassenstufen immer wieder Einheiten statt, in denen gesunde Ernährung thematisiert wird und die Lebensmittel aus dem EU- Schulprogramm und unseren schuleigenen Hochbeeten verarbeitet werden. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass die Kinder in der Klassengemeinschaft immer wieder auch Obst- und Gemüsesorten probieren, die sie zu Hause nicht essen.

Ein besonderes Highlight für unsere Schule war die Eröffnungsveranstaltung der Aktionstage zum EU- Schulprogramm, die im Juni 2018 stellvertretend für ganz Baden- Württemberg in unserer Schule stattfand und bei der wir neben Herrn Hauk, dem Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, viele Gäste begrüßen durften. Nach der feierlichen Eröffnung in der Schulturnhalle, bei der neben Grußworten und Informationen zum EU- Schulprogramm auch Liedbeiträge der Kinder und ein Tanz der Tanz- AG Platz fanden, konnten die Gäste sich an verschiedenen Stationen über gesunde Ernährung informieren. Die Kinder führten an den Stationen Experimente vor, bereiteten Speisen zu und informierten die zahlreichen Besucher über das, was sie in der vorangegangenen Projektwoche über Ernährung gelernt hatten. Ein von den Eltern vorbereitetes Büffet mit leckerem Fingerfood aus gesunden Nahrungsmitteln bildete den Abschluss der Veranstaltung.

Die Eröffnungsfeier war für unsere kleine Schule ein besonderes und ereignisreiches Event, das lange in Erinnerung bleiben wird.

Das EU- Schulprogramm bereichert unseren Schulalltag und bringt nicht nur Vitamine in die Schule, sondern trägt auch in hohem Maße zu unserem Gemeinschaftsgefühl bei.