Schulordnung

In unserer Schule wollen wir uns wohlfühlen, gemeinsam lernen, arbeiten und Freunde haben. Damit das Zusammenleben gut funktioniert, müssen alle aufeinander Rücksicht nehmen und sich an folgende Regeln halten:

Im Schulhaus

• Wir begrüßen uns freundlich.
  • Wir gehen leise durch das Schulhaus und rennen nicht.
  • Wir halten das Schulhaus sauber und werfen Müll in den richtigen Mülleimer.
  • Wir halten die Toiletten sauber. Die Toilette ist kein Ort für Besprechungen oder Spiele.
  • Wir hängen unsere Kleidung ordentlich an unseren Haken und die Schuhe stellen wir in das Regal.
  • Wir tragen im Schulhaus unsere Hausschuhe, damit der Boden sauber bleibt.
  • Wir lehnen uns nicht aus dem Fenster und werfen nichts hinaus.
  • Wir nehmen keine fremden Dinge, ohne vorher zu fragen. Mit Schuleigentum und dem Eigentum anderer gehen wir sorgsam um.
  • Wir versuchen, Streitigkeiten mit Worten zu lösen und holen Hilfe, wenn das nicht funktioniert.

Im Unterricht

• Wir kommen pünktlich zum Unterricht.
  • Nach dem Klingeln sitzen wir an unserem Platz und richten unsere Arbeitsmaterialien.
  • Wir haben alles dabei , was wir für den Unterricht brauchen. Zum Sportunterricht bringen wir Sportkleidung und Sportschuhe mit.
  • Wir toben und schreien nicht im Klassenzimmer.
  • Während des Unterrichts stören wir nicht, sondern arbeiten mit.
  • Wir kauen keinen Kaugummi und essen nicht während der Unterrichtszeit.
  • Wir halten uns an die Klassenregeln und hören anderen zu.
  • Auf die Toilette gehen wir in den Pausen, im Unterricht nur in Ausnahmen.
  • Wir halten unseren Arbeitsplatz sauber und legen Hefte und Bücher ordentlich in unser Fach.
  • Wir schreiben die Hausaufgaben in unser Hausaufgabenheft und erledigen sie vollständig und sorgfältig.
  • Nach Unterrichtsende stellen wir unseren Stuhl hoch und fegen das Klassenzimmer.

In den Pausen

• In der ersten großen Pause frühstücken wir gemeinsam und bleiben dabei auf unserem Platz sitzen.
  • Wir gehen rücksichtsvoll auf den Pausenhof. Wir rennen, drängeln und schreien nicht.
  • Alle Spielgeräte, die wir ausleihen, geben wir nach der Pause wieder beim Ausleihdienst zurück.
  • Wir werfen nicht mit Steinen, Stöcken und Schneebällen, weil das sehr gefährlich ist.
  • Wir schonen Bäume, Sträucher, Blumen und die Hochbeete.
  • Bei Regen bleiben wir unter dem Dach.
  • An die Eltern
    Halten Sie zum Schutz der Kinder beim Bringen und Abholen nicht mit dem Auto in der Nähe des Zebrastreifens.
  • Schicken Sie Ihre Kinder morgens zu einer angemessenen Zeit zur Schule, sodass diese ca. 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn in der Schule sind. Die Aufsicht beginnt 20 Minuten vor Unterrichtsbeginn.
  • Achten Sie auf die Vollständigkeit der Arbeitsmaterialien Ihres Kindes. Nur so kann es erfolgreich am Unterricht teilnehmen. Ohne Sportkleidung kann Ihr Kind nicht am Sportunterricht teilnehmen.
  • Schauen Sie täglich ins Hausaufgabenheft und in die Postmappe/Elternheft Ihres Kindes.
  • Ist Ihr Kind krank, müssen Sie es bis spätestens 7.40 Uhr am gleichen Tag telefonisch (gerne auch auf dem Anrufbeantworter der Schule) oder persönlich entschuldigen. Nur so können wir sicher sein, dass dem Kind nicht auf dem Schulweg etwas zugestoßen ist.
  • Eine schriftliche Mitteilung ist ab dem 1. Krankheitstag notwendig und muss innerhalb von 3 Tagen in der Schule abgegeben werden. Bei längerer Krankheit (mehr als 10 Tage) muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden.
  • Befreiung vom Sport- oder Schwimmunterricht ist nur mit einer schriftlichen Entschuldigung möglich.
  • Bleiben Sie in Kontakt mit der Klassenlehrerin und fragen Sie gerne nach, wenn für Sie etwas unklar ist oder Sie sich bei Ihrem Kind wegen etwas Sorgen machen.
    Wir haben immer ein offenes Ohr.