Sprachförderung

An unserer Schule bietet die aim (Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn- Franken) kostenlos für Schüler/innen der 1.- 4. Klasse Sprachförderunterricht an.

Das Angebot richtet sich nicht nur an Kinder mit Migrationshintergrund, sondern kann von allen Kindern genutzt werden, die Unterstützung im Bereich Sprache und Grammatik benötigen. Der Sprachförderunterricht findet außerhalb des regulären Unterrichts in Kleingruppen von 2-4 Kindern im Umfang von 2 Schulstunden pro Woche statt. An unserer Schule wird der Sprachförderunterricht von Frau Helfrich und Frau Braun durchgeführt. Die beiden Sprachförderdozentinnen können in diesem Schuljahr 7 von der aim finanzierte Sprachförderstunden in den Klassen 1- 4 abhalten.

Zusätzlich bietet die aim zur Unterstützung der Lehrerinnen im Unterricht Teamteaching an. Dabei unterstützen Frau Braun und Frau Helfrich die Kinder im regulären Unterricht.

Durch die Teilnahme an den aim- Stunden erhalten Kinder die Möglichkeit, ihre sprachlichen Kompetenzen zu erweitern und zu festigen. Die Inhalte werden spielerisch vermittelt und der Schwerpunkt liegt auf der gesprochenen Sprache. Auch für zurückhaltende Kinder ist die Sprachförderung sehr hilfreich, da sie durch den spielerischen Aufbau der Stunden Sprachhemmungen abbauen können und so mehr Selbstbewusstsein im Schulalltag erlangen.

Spiele zu Reimen, grammatikalischen Begriffen, zur Wortschatzerweiterung oder zum freien Erzählen motivieren die Kinder und verbessern so das Gefühl für Sprache und die Ausdrucksfähigkeit.