Schulgarten

Schon seit einigen Jahren gehört die Arbeit im Schulgarten zur pädagogischen Arbeit in der Grundschule.

Neben der körperlichen Arbeit werden die Kinder an die Natur und Umwelt herangeführt und lernen den Jahreslauf der Pflanzen und Tiere kennen.

Gemeinsam übernehmen die Kinder Verantwortung für das Aussäen, Gießen und Ernten der Pflanzen.

Die Ernte selbst gepflanzter und gepflegter Obst- und Gemüsesorten ist eine tolle Erfahrung für die Kinder und anschließend kann das Geerntete gemeinsam weiterverarbeitet und verzehrt werden. So wird auch das Thema „Gesunde Ernährung“ ganz praktisch in den Schulalltag einbezogen.

An der Kurfürstin- Amalia- Grundschule gibt es seit dem Schuljahr 2018/19 drei Hochbeete, die vom Förderverein der Schule und der Volksbank Mosbach gespendet wurden. In diesen Hochbeeten werden Erdbeeren, Kartoffeln, Radieschen, Tomaten und einige weitere Gemüsesorten angebaut.

Viele Kinder arbeiten sehr gerne an den Hochbeeten und es finden sich während der Schulzeit immer Freiwillige, die die Pflanzen gießen und Unkraut jäten.
Neben der Ernte bietet das Hochbeet auch die Möglichkeit, Pflanzen zu beobachten und zu untersuchen und ist deshalb für den Sachunterricht der 1.- bis 4. Klasse eine große Bereicherung.

Vielen Dank den Spendern!